In memoriam Ernst Manfred Wermter † 2018

von Johannes Götz

Foto: Stadtarchiv Mönchengladbach

Ernst Manfred Wermter, geboren am 20. Februar 1930, gehörte zum Kreis der Geschichtsinteressierten, die den Historischen Verein für Ermland im Jahre 1955 wiederbegründet haben. Von 1967-1971 war er Vereinsvorsitzender und Herausgeber der Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen gehören seine Arbeiten über die Beziehungen zwischen Herzog Albrecht von Preußen und den Bischöfen von Ermland sowie die Quellenpublikation zur Geschichte der ersten Katharinenschwestern und ihrer Gründerin Regina Protmann. Einen breiten Leserkreis fand seine kurze Darstellung der Geschichte der Diözese und des Hochstifts Ermland. Zuletzt war Wermter Direktor der Stadtbibliothek in Mönchengladbach. Dort ist er am 25. September 2018 im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Historische Verein wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Zurück