Tagungsbeiträge in ZGAE veröffentlicht
von Johannes Götz
Auf der 2018 turnusmäßigen Mitgliederversammlung in Berlin wurden Vorträge gehalten, die nun größtenteils im 62. Band der Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands veröffentlicht sind. Es handelt sich dabei zum einen um einen Vortrag Joanna Szkolnicka (Elbing/Elbląg), die in Berlin faktenreich über den Alltag der Deutschen im Oblast Kaliningrad referierte, zum anderen um einen äußerst kurzweiligen und anschaulichen Beitrag von Uta Bretschneider (Veßra) über die "Umsiedler" in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR. Beide Vorträge sind nun durch die ZGAE einem breiteren Publikum zugänglich. Auf einer anderen Vereinsveranstaltung, dem 2017 in Danzig gehaltenen Workshop, basiert der Aufsatz von Georg Jäschke (Oberhausen) über die "Gemeinschaft Junges Ermland" und die "Danziger Katholische Jugend", der den diesjährigen Aufsatzteil der ZGAE abrundet.
Ferner stellte auf der Mitgliederversammlung 2018 angesichts des 775jährigen Gründungsjubiläums der Diözese Ermland Radosław Krajniak (Thorn/Toruń) die Ergebnisse seiner abgeschlossenen Dissertation über das Domkapitel von Ermland vor. Er präsentierte dazu Biographien einiger ausgewählter Domherren und betonte in der Diskussion die Unterschiede zu den anderen preußischen Domkapiteln, die der Regel des Deutschen Ordens folgten. Die Monographie darf mit Spannung erwartet werden. Der Vortrag wird m 63. Band der ZGAE publiziert.
Über den weiteren Inhalt der ZGAE informiert das Inhaltsverzeichnis. Zu beziehen ist die Zeitschrift direkt beim Aschendorff-Verlag oder über den Buchhandel.
Über die Inhalte der Mitgliederversammlung werden die Mitglieder in Kürze durch einen Rundbrief informiert.